BTB Sachsen

11.07.2022 - 150 Jahre staatlicher Arbeitsschutz in Sachsen

Von der ersten »Verordnung zu Fabriken und Dampfkesselinspektionen« aus dem Jahr 1872 bis zur heutigen internationalen Disziplin Arbeitsschutz war es ein langer Weg.

Im veröffentlichen Jahresbericht 2020 der Gewerbeaufsicht Sachsen wurde berichtet, dass insgesamt 1.536 Betriebe aufgesucht wurden. Bei den Besichtigungen außerhalb von Betriebsstätten dominierten Kontrollen auf Baustellen. Dabei wurden mit 5.689 Beanstandungen 601 Mängel mehr festgestellt als im Vorjahr.
Arbeitsschutzkontrollen werden in Deutschland schon seit vielen Jahren immer seltener. Das BTB Magazin berichtete dazu in der Ausgabe 04/2022, anlässlich des Welttags für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.In den Betrieben und Dienststellen müssen Personal- und Betriebsräte unterstützt werden, damit arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren und daraus resultierende Berufskrankheiten sowie Unfälle bei der Arbeit zurückgedrängt werden können. Die Beschäftigten der Gewerbeaufsicht in Sachsen sind nicht nur mit der Überwachung der Arbeitsschutzregelungen in den Unternehmen befasst, sondern beraten diese auch bei der Erfüllung ihrer Pflichten. Hierfür müssen ausreichend Stellen geschaffen werden.