BTB Sachsen

12.10.2022 - Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen

dbb Chef Ulrich Silberbach erwartet schwere Tarifverhandlungen

Die Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Einkommen ist angesichts der Lage mehr als gerechtfertigt.

Die Forderung nach 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro mehr Einkommen sei angesichts der volatilen Lage „mehr als gerechtfertigt“. „Das werden hammerharte Verhandlungen“, sagte der dbb Bundesvorsitzende Ulrich Silberbach am 11. Oktober 2022 bei der Vorstellung der gewerk-schaftlichen Forderung für die am 24. Januar 2023 beginnende Einkommensrunde. „Die Stimmung in den Betrieben und Behörden des öffentlichen Dienstes war noch nie so schlecht. Veraltete Ausstattung, steigende Arbeitsbelastung, hohe Krankenstände, sinkende Motivation: Das sind alles Alarmzeichen. Umso dringender sind jetzt positive Impulse beim Thema Bezahlung.“