BTB Sachsen

21.11.2023 - Einkommensrunde 2023 TVL

Aktion in Chemnitz auf dem Theaterplatz für die berechtigten Forderungen

20231121 111831

Zahlreiche Mitglieder der Fachgewerkschaften des (SBB) – vor allem von SLV, PVS, LVBS, DSTG und BTB – haben sich am 21. November 2023 in Chemnitz versammelt, um der Forderung zur Einkommensrunde 2023 mit einer Demo Nachdruck zu verleihen. Volker Geyer, dbb Fachvorstand Tarifpolitik, auf der Demonstration:„Die Arbeitgebenden reden immer viel von Wertschätzung, doch wenn es darauf ankommt, diese Worte auch in Taten umzuwandeln, sind sie plötzlich still. Corona, Krieg, Kostensprünge: Seit knapp vier Jahren be nden wir uns im Krisenmodus. Seitdem sind es die Kolleginnen und Kollegen im ö entlichen Dienst, die das Land am Laufen halten – trotz Personalmangel und Investitionsstau. Die Arbeitgebenden weigern sich jedoch, dies ordentlich anzuerkennen.“ Rund 1.500 Teilnehmende unterstützten uns diese Aktion vor Ort und mehrfach waren lautstarke Sprechchöre aller mit den Ruf "10,5" zu hören.
Auch Steffen Winkler, stellvertretender Landesvorsitzender des SBB Beamtenbund und Tarifunion Sachsen, kritisierte die mangelnde Bereitschaft der TdL, in den öffentlichen Dienst zu investieren: „Aktuell fehlendem Staat mindestens 551.500 Beschäftigte. In den nächsten zehn Jahren scheiden zudem 1,36 Millionen – das entspricht 27 Prozent der Beschäftigten – altersbedingt aus dem ö entlichen Dienst aus. Wie will das zukünftig bei den derzeitigen Arbeits- und Entgeltbedingungen kompensiert werden?“ Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmern des BTB Sachsen.

 

dbb tarifinfo