BTB - Arbeitnehmerprogramm

Grundsatz

Als Mitglied der Bundesarbeitnehmervertretung des BTB gestaltet der BTB-Sachsen die Tarifpolitik der dbb tarifunion bei den Verhandlungen zum TVöD und TV-L mit. Auf Landesebene sind wir im Sächsischen Beamtenbund Mitglied in der Grundsatzkommission Tarifrecht.


Arbeitsplatz- und Einkommenssicherung

Tarifliche Schutzvorschriften für die Arbeitsplatz- und Einkommenssicherung sind auch heute noch erforderlich.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Veränderungen in der Arbeitswelt nicht zu Lasten der Beschäftigten umgesetzt und die Entgeltordnungen entsprechend fortgeschrieben werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die unterschiedlichen tariflichen Regelungen Ost und West nach mittlerweile 30 Jahren Deutscher Einheit endlich aneinander angeglichen werden.  


Berufsausbildung

Die betriebliche Ausbildung im technischen Bereich wurde von den öffentlichen Arbeitgebern in den vergangenen Jahrzehnten sträflich vernachlässigt.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Anzahl der Ausbildungsstellen erhöht, die Ausbildung attraktiv gestaltet, die Entlohnung angemessen und die Übernahme aller Auszubildenden auf Landes- und Kommunalebene umfassend und unbefristet umgesetzt wird.


Fortbildung

Fort- und Weiterbildung sind wesentliche Elemente, die als Voraussetzung zur funktionsgerechten Aufgabenerfüllung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich unverzichtbar sind. Sowohl die fachbezogene als auch fachübergreifende Fortbildung muss deshalb wesentlich verstärkt werden. Die beruflichen Entwicklungs- und Aufstiegschancen sind mittels dieses Instrumentariums zu verbessern.

Wir setzen uns dafür ein, dass auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene die Arbeitnehmer einen tariflichen Anspruch auf Fort- und Weiterbildung erhalten.

Wir bieten selbst entsprechende Veranstaltungen, wie z.B. Technikerkongresse, für unsere Mitglieder an.


Tarifpolitik

Im Fokus unserer Tätigkeit steht die Weiterentwicklung des TVöD und des TV-L bei den Eingruppierungsmerkmalen, der Tariftabelle sowie der kontinuierlichen Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wir setzen uns dafür ein, dass die technischen Verwaltungen des öffentlichen Dienstes wieder in die Lage versetzt werden, die ihnen übertragenen Aufgaben sachgerecht zu erfüllen.

Wir setzen uns dafür ein, dass Tarifergebnisse zeit- und wirkungsgleich für die Beamten übernommen werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle bei den öffentlichen Arbeitgebern ermöglicht und umgesetzt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass für Beschäftigte mit mehr als 15-jähriger Tätigkeit ein Kündigungsschutz entsteht.


Soziale Sicherheit

Der Schwerpunkt der sozialen Sicherheit im Alter liegt in der Sozialversicherung und der tarifvertraglichen Zusatzversorgung.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Elemente der Versorgung so gestaltet werden, dass der erarbeitete Lebensstandard nach Beendigung des Arbeitslebens erhalten bleibt.


Mitbestimmung am Arbeitsplatz

Die Personalvertretungsgesetze des Bundes und der Länder müssen arbeitnehmerfreundlicher gestaltet werden, sei es bei organisatorischen Veränderungen von Behörden, deren Neuerrichtung, Zusammenlegung oder Auflösung. Über eigene Listen und durch die Zusammenarbeit mit anderen Listen sind BTB-Vertreter in örtlichen Personalräten wie auch in Hauptpersonalräten direkt vertreten. 

Wir setzen uns dafür ein, dass den Personalvertretungen ein stärkeres Mitspracherecht eingeräumt wird.


Gestaltung der Arbeitsplätze

Der technische Fortschritt und neue Erkenntnisse der Arbeitswissenschaft verändern unsere Arbeitswelt.


Wir setzen uns dafür ein, dass die Arbeitsplätze entsprechend der technischen Entwicklung so angepasst werden, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz sowohl in den Dienststellen wie auch an den Telearbeitsplätzen nicht nur gewahrt, sondern auch laufend überprüft und entsprechend den neuesten arbeitswissenschaftlichen Standards angepasst werden. Die Fortentwicklung der Informationstechnologie wird von uns nicht als Kostenfaktor, sondern als ein Instrument zur weiteren Verbesserung von Arbeitsabläufen gesehen.

Privatisierung

Wir setzen uns dafür ein, dass die aus ideologischen Gründen durchgeführten Privatisierungswellen der Vergangenheit kritisch überprüft werden.

Wir fordern von den Verantwortlichen, aus den Fehlern der letzten Jahrzehnte die richtigen Lehren zu ziehen.

Wir stehen bereit, diese Prozesse mit zu begleiten und an der Sicherstellung einer am Gemeinwohl orientierten öffentlichen Verwaltung mitzuwirken.

 

Vermögensbildung

Vermögenswirksame Leistungen der öffentlichen Arbeitgeber müssen aus volkswirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten wesentlich verbessert werden.