Windmueller 260126 A 28 Homepage

Foto: Windmüller@dbb

Starke Aktionen vor der dritten Verhandlungsrunde mit der TdL 

Tarifverhandlung TV- L 2025/26 vom 11.02. - 13.02.2026 in Potsdam  

Ab Mittwoch findet in Potsdam die entscheidende Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) statt. Nach einem bislang enttäuschenden Verlauf geht es jetzt um alles. Ein guter Kompromiss wird kein Selbstläufer sein. Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hatte auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 15./16. Januar 2026 zur Einkommensrunde 25/26 kein Angebot vorgelegt. Wir haben den Druck vor der nächsten Verhandlungsrunde erhöht.

Das Flugblatt zur Einkommensrunde TV-L 25/26 / Nr. 23 Warnstreiks und Kundgebungen in ganz Sachsen – Es geht um mehr als Prozente – es geht um Respekt!“ des dbb beamtenbund und tarifunion berichtete über die vielen Aktionen in ganz Sachsen. Leipzig, Dresden, Zwickau, Dresden, Chemnitz, Görlitz Leipzig und Dresden waren die Aktionsorte mit insgesamt über 8000 Teilnehmern.

Das Flugblatt zur Einkommensrunde TV-L 25/26 / Nr. 21 „BTB-Aktionstag - Tarifbeschäftigte und Beamte fordern was ihnen zusteht!“ des dbb beamtenbund und tarifunion berichtete über die vielen Aktionen in ganz Deutschland von unserer Fachgewerkschaft BTB - Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft.

Ich danke unseren BTB-Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme in Sachsen.

Beamte, Arbeitnehmer und Ruheständler gemeinsam, das ist solidarisch!

 Auf der Abschluss-Demo am 29. Januar 2026 in Dresden kritisierte dbb Bundesvorsitzender Volker Geyer die Rhetorik der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL): „Wir mussten uns anhören, dass unsere Forderungen ‚astronomisch‘ seien.

Das eigentliche Astronomische am öffentlichen Dienst sind aber die Überstundenberge, die die Kolleginnen und Kollegen anhäufen müssen, weil ihnen stetig neue Aufgaben übertragen werden.“ Statt auf fremden Sternen zu leben, solle die TdL wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Nannette Seidler, SBB-Vorsitzende, ergänzte: „Wie will die Politik den Staat wieder fit machen will, wenn sie den Beschäftigten konstant Bremsklötze in den Weg legt? Die Länder müssen für eine bessere Bezahlung sorgen, sonst wandern ihnen die Beschäftigten in die Privatwirtschaft ab.“ Stattdessen betreibe sie ein nie dagewesenes Beamten-Bashing und ein Schlechtreden des öffentlichen Dienstes.

Über den Verlauf der Verhandlungen in Potsdam werden wir berichten. Der BTB ist vor Ort sichtbar! Windmueller 260127 A 21 Homrpage

 Foto: Windmüller@dbb